Dienstag, 15. April 2014

Premium-Wanderweg "Hohenwittlingensteig" (Grafensteige) bei Bad Urach

Der Premium-Wanderweg "Hohenwittlingensteig" bei Bad Urach gehört zur Premiumweggruppe der Grafensteige.

Premium-Wanderwege sind Wanderwege, die vom Deutschen Wanderinstitut e.V. nach einem umfangreichen Kriterienkatalog zertifiziert worden sind. Diese Wege garantieren höchsten Wandergenuss.

Im heutigen Post in diesem Blog wird der Hohenwittlingensteig kurz vorgestellt. Artikel dieses Blogs, die sich mit dem Premium-Wanderweg Hohenwittlingensteig befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt.

Der Hohenwittlingensteig beschreibt eine Rundtour über die Albhochfläche östlich des Ermstals und südwestlich des Bad Uracher Stadtteils Wittlingen. Der Weg führt auch am Albtrauf östlich des Ermstals entlang und steigt zweimal ein Stück in Richtung Ermstal ab. Der Weg kommt an der bekannten Burgruine Hohenwittlingen sowie der durch den Roman Rulaman bekannten Schillerhöhle vorbei.


Steckbrief
Wegname: Hohenwittlingensteig
Wegegruppe: Grafensteige
Label: Premium-Wanderweg
Wegekategorie: Rundweg
Weglänge: 6,5 Kilometer
Höhenunterschied: 422 Höhenmeter im An- und Abstieg
Bevorzugte Wegrichtung: im Uhrzeigersinn 
Landkreis: Reutlingen
Stadt/Gemeinde: Bad Urach
Großlandschaft: Schwäbische Alb
Naturraum: Mittlere Kuppenalb 


Zertifizierung
Der Hohenwittlingensteig wurde vom Deutschen Wanderinstitut e.V. als Premium-Wanderweg zertifiziert.

Erstzertifizierung 2013 mit 71 Erlebnispunkten, Rezertifizierung 2016 mit unveränderter Punktzahl, Rezertifizierung 2019 mit unveränderter Punktzahl, Rezertifizierung 2022 mit 72 Erlebnispunkten, aktuelle Zertifizierung gültig bis Dezember 2025

Start- und Zielpunkt
Der Start- und Zielpunkt des Hohenwittlingensteigs ist der Parkplatz P 65 (Parkplatz Hohenwittlingen) auf der Albhochfläche südwestlich des Uracher Stadtteils Wittlingen. Beim Parkplatz befindet sich der Wegweiserstandort Hohenwittlingen Parkplatz, 682 m 

Beschilderung
Am Start- und Zielpunkt des Wegs befindet sich eine Übersichtstafel. Sie zeigt eine Kartendarstellung des Wegs, ein Höhenprofil und Angaben zu den Wegweisern.

An wichtigen Punkten im Wegverlauf finden sich freistehende Wegweiser, die an Aluminiumpfosten befestigt sind. Die Farbe der Wegweiser ist grün, entsprechend den Vorgaben der Wanderwegekonzeption Schwäbische Alb, die grüne Wegweiser für die örtlichen Rundwanderwege vorsieht.

Die Wegweiser zeigen in der Pfeilspitze das Wegzeichen. Im Zielfeld sind zwei bis drei Ziele mit dem Namen, der Entfernung und touristischen Piktogrammen aufgeführt. Im Schilderrücken sind der Wegname, das Symbol für Rundwanderweg, die Weglänge, das Logo der Grafensteige sowie das Logo der Stadt Bad Urach und der Schriftzug Bad Urach angegeben.

Im Wegverlauf sind zudem zahlreiche Zwischenwegweiser vorhanden, die in der Mehrzahl an Bäumen befestigt sind. Sie zeigen den Wegnamen, das Symbol für Rundwanderweg, die Weglänge, das Logo der Grafensteige, den Schriftzug Grafensteige und einen Richtungspfeil.

Möblierung*
Der Hohenwittlingensteig weist die folgende Möblierung auf:

Sitzbank beim Wegweiserstandort Buckfelsen, 459 m
Vesperinsel in der Burgruine Hohenwittlingen**
Sitzbank in der Wolfsschlucht oberhalb der Eisentreppe
Sitzbank am oberen Ende der Wolfsschlucht


* Es ist nur diejenige Möblierung berücksichtigt, die mit der Einrichtung des Premiumwegs Hohenwittlingensteig neu hinzugekommen ist.
** Im Frühjahr 2017 war die Vesperinsel wegen einer baufälligen Mauer der Burgruine Hohenwittlingen nicht zugänglich.  

Künstliche Steighilfen
Eisentreppe in der Wolfsschlucht

Wegweiserstandorte
Siehe: Wegweiserstandorte im Verlauf des Premium-Wanderwegs Hohenwittlingensteig bei Bad Urach im Post vom 15.09.2019 

Höhepunkte
Kernzone Baldeck des Biosphärengebiets Schwäbische Alb, Geschlitzter Fels (Kletterfels), Aussichtspunkt Buckfelsen, Burgruine und Aussichtspunkt Hohenwittlingen, Schillerhöhle (Rulamanhöhle), Wolfsschlucht.

Gehrichtung
Der Rundweg ist in beiden Richtungen beschildert. Die bevorzugte Gehrichtung ist im Uhrzeigersinn.

Wegbeschaffenheit
Der Hohenwittlingensteig verläuft sowohl über Forst- und Feldwege als auch über schmale und teilweise steile Pfade. 

Wie kommt man hin?
Von Bad Urach fährt man im Verlauf der B 465 nach Süden das Ermstal aufwärts in Richtung Münsingen. Bei erster Gelegenheit biegt man nach links auf die K 6706 ab, die hinauf auf die Hochfläche der Schwäbischen Alb zum Uracher Stadtteil Wittlingen führt.

Dort, wo die K 6706 gleich am Ortsanfang von Wittlingen eine Kehre nach links beschreibt, fährt man geradeaus in den Ort hinein und folgt der Beschilderung "Hohenwittlingen". Gleich darauf biegt man nach rechts in die Straße "Zehntplatz" ab. Etwas nach rechts versetzt fährt man dann den Buchenweg aufwärts und biegt bei erster Gelegenheit nach rechts in die Hohenwittlinger Straße ab. Diese Straße führt aus dem Ort hinaus und zum Wanderparkplatz P 65.      

Wanderkarte
Der Hohenwittlingensteig ist in der folgenden Wanderkarte verzeichnet:

Wanderkarte 1:25.000 Blatt W243 Bad Urach, Herausgeber Schwäbischer Albverein e.V., Kartographie und Druck Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, Ausgabe 2019, ISBN 978-3-947486-00-7


Mehr zum Premium-Wanderweg Hohenwittlingensteig  in diesem Blog
Wanderung auf dem Premium-Wanderweg Hohenwittlingensteig bei Bad Urach, Teil 1 von 2 im Post vom 18.04.2014
Wanderung auf dem Premium-Wanderweg Hohenwittlingensteig bei Bad Urach, Teil 2 von 2 im Post vom 21.04.2014

Die Übersichtstafel am Startpunkt des Premium-Wanderwegs "Hohenwittlingensteig" bei Bad Urach-Wittlingen im Post vom 06.05.2022

Wegweiserstandorte im Verlauf des Premium-Wanderwegs Hohenwittlingensteig bei Bad Urach im Post vom 15.09.2019

Premium-Wanderweg Hohenwittlingensteig bei Bad Urach bis Ende 2022 re-zertifiziert im Post vom 28.05.2020

Premium-Wanderweg "Hohenwittlingensteig" bei Bad Urach bis 2025 rezertifiziert im Post vom 16.01.2024

Weitere Informationen 
Burgruine Hohenwittlingen bei Bad Urach im Post vom 07.11.2010 in diesem Blog

Baldeck - eine Kernzone des Biosphärengebiets Schwäbische Alb im Post vom 24.04.2018 in diesem Blog 

Hier sind die Premium-Wanderwege der Schwäbischen Alb nach ihrer Erlebnispunktzahl sortiert ("Die Hitparade der Premium-Wanderwege"). Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Premium-Wanderwegen befassen, verlinkt. 

Hier gibt es eine Übersicht zu den Grafensteigen bei Bad Urach. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Premiumwegen der Grafensteige befassen, verlinkt. 

Hier gibt es eine Übersicht über die Kernzone Baldeck des Biosphärengebiets Schwäbische Alb. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit der Kernzone Baldeck befassen, verlinkt.


In regelmäßigen Abständen und an den Wanderwegverzweigungsstellen befinden sich im Verlauf des Premiumwegs Hohenwittlingensteig grüne Wegweiser mit der Angabe des Standorts, des Wegnamens, der Weglänge sowie der nächsten Ziele und der Entfernungen.
Zwischenwegweiser im Verlauf des Premiumwegs Hohenwittlingensteig
Möblierung im Verlauf des Premiumwegs Hohenwittlingensteig: Sitzbank
Möblierung im Verlauf des Premiumwegs Hohenwittlingensteig: Vesperinsel
Künstliche Steighilfe im Verlauf des Premiumwegs Hohenwittlingensteig: Eisentreppe in der Wolfsschlucht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen