Dienstag, 12. Juni 2012

Von Metzingen-Neuhausen zur Kernzone Rossberg des Biosphärengebiets Schwäbische Alb

Heute wandern wir hier in diesem Blog vom Ermstal bei Metzingen-Neuhausen hinauf zur Kernzone Rossberg des Biosphärengebiets Schwäbische Alb.

Die Kernzone Rossberg ist eine von zur Zeit 27 Kernzonen des Biosphärengebiets Schwäbische Alb.

Die Kernzone Rossberg befindet sich am Albtrauf bei den zu Metzingen behörenden Ortschaften Glems und Neuhausen. Die Fläche der Kernzone Rossberg ist sehr schmal und langgestreckt. Sie umfasst die obere Hälfte des Albtraufs des Rossbergs östlich von Glems. Auf der Hochfläche des Rossbergs befindet sich ein Segelflugplatz.

Verschiedene zugelassene Wege führen am oberen und am unteren Rand der Kernzone entlang sowie durch sie hindurch. Dazu gehört auch das asphaltierte Sträßchen, das von Glems hinauf auf den Rossberg führt (Neue Rossbergsteige). Dieses für den öffentlichen Verkehr gesperrte Sträßchen wird vor allem von den Nutzern des Segelflugplatzes befahren.

Wie kommt man hin?
Von dem zu Metzingen gehörenden Stadtteil Neuhausen fährt man in Richtung des Stadtteils Glems. Nach der Überquerung der B28 kommt man zu einem kleinen, isoliert liegenden Wohngebiet. Unmittelbar vor diesem Wohngebiet biegt man nach links ab in die Obere Leberbachstraße und darauf gleich wieder nach rechts in die Rossfeldstraße. Am Ende des Wohngebiets fährt man noch wenige Meter weiter bergwärts. Dann biegt man nach rechts ab zu einem beschilderten Wanderparkplatz. Die Entfernung vom Zentrum von Neuhausen bis zum Wanderparkplatz ist ca. 1,2 Kilometer.

Im Gebiet unterwegs
Es gibt mehrere Wegvarianten, um die Kernzone Rossberg kennenzulernen. Hier wird ein Anstieg im Verlauf der Neuen Rossbergsteige (asphaltierter Weg) und ein Abstieg im Verlauf der Ochsensteige (steiler Pfad) vorgeschlagen. Vom Parkplatz folgt man dem Wegzeichen des Schwäbischen Albvereins aufwärts. Nach einiger Zeit erreicht man das asphaltierte Sträßchen der Neuen Rossbergsteige. Die ersten Kehren des Sträßchens kann man noch auf dem Wanderweg abkürzen, dann folgt man dem Sträßchen in einer großen Kehre hinauf zur Hochfläche des Rossbergs.

Oben geht man entlang des Albtraufs nach Norden und kommt am Aussichtspunkt Rossfels vorbei. Der nächste nach links abwärts abzweigende markierte Weg ist die Ochsensteige. Sie führt in Kehren steil abwärts. Schließlich erreicht man wieder die Neue Rossbergsteige. Von dort geht es auf dem bereits bekannten Weg zurück und weiter abwärts zum Parkplatz. Die Entfernung ab/bis Parkplatz ist ca. 5,3 Kilometer. Der zu bewältigende Höhenunterschied ist ca. 300 Meter im Auf- und Abstieg.

Weitere Informationen
Metzingen - eine Stadt im Biosphärengebiet Schwäbische Alb im Post vom 07.09.2019    

Hier gibt es eine Übersicht über die Kernzonen des Biosphärengebiets Schwäbische Alb. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Kernzonen befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über die Kernzone Rossberg des Biosphärengebiets Schwäbische Alb. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit der Kernzone Rossberg befassen, verlinkt. 

Blick vom Parkplatz am Ortsrand von Metzingen-Neuhausen auf den Albtrauf mit der Kernzone Rossberg des Biosphärengebiets Schwäbische Alb
Kulturlandschaft im Vordergrund und zukünftige Wildnis im Hintergrund am Fuß des Rossbergs bei Metzingen-Neuhausen
Auf halber Höhe am Albtrauf an der Nordseite des Rossbergs: die Wälder gehören zur Kernzone Rossberg des Biosphärengebiets Schwäbische Alb.
Mächtige Buche an der neuen Rossbergsteige in der Kernzone Rossberg des Biosphärengebiets Schwäbische Alb
Buchen in der Nähe des Fußwegs Ochsensteige in der Kernzone Rossberg des Biosphärengebiets Schwäbische Alb
Frühjahrsblüte in der Kernzone Rossberg des Biosphärengebiets Schwäbische Alb
Hier mündet die Ochsensteige auf die Hochfläche des Rossbergs an der oberen Grenze der Kernzone Rossberg im Biosphärengebiet Schwäbische Alb.
     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen