Montag, 1. November 2010

Biosphärenzentrum Schwäbische Alb eröffnet

Seit dem 23. Oktober 2010 hat das Biosphärengebiet Schwäbische Alb ein zentrales Informationszentrum, genannt Biosphärenzentrum. Es befindet sich im sogenannten Alten Lager des ehemaligen Truppenübungsplatzes Münsingen. Das Biosphärengebiets-Infozentrum ist gleichzeitig auch eine Infostelle des Geoparks Schwäbische Alb.

Hier einige Zahlen und Daten zum neuen Informationszentrum:
450 m² Ausstellungsfläche
über 30 interaktive Ausstellungselemente
Öffnungszeiten: 01.11.-31.03. 10 - 16 Uhr, 01.04.-31.10. 10 - 18 Uhr, Dienstags geschlossen
Eintrittspreise: Erwachsene 4 Euro, Kinder (7-15 Jahre) 2 Euro, ermäßigt 3 Euro
Adresse: Biosphärenzentrum Schwäbische Alb Von der Osten Straße 4,6 72525 Münsingen
Internet: www.biosphaerenzentrum-alb.de
E-mail: biosphaerenzentrum@rpt.bwl.de



Die Anreise mit dem Auto erfolgt über die B 465, die durch Münsingen hindurchführt. Im südlichen Bereich von Münsingen befindet sich eine Kreisverkehrsanlage (Haupt-/Schillerstraße). Dort biegt man von der B 465 nach Osten auf die Hauptstraße ab und fährt durch den Teilort Auingen und dann unter einer Straßenbrücke hindurch. Wenig später kommt man zum Teilort Langenwag. Hier biegt man nach links ab zum Alten Lager.

Am vergangenen Sonntag, den 31.10.2010 bin ich beim neuen Biosphärenzentrum vorbeigekommen. Der Besucherandrang war ungemein stark, auch bedingt durch eine in der Nähe des Alten Lagers stattfindende Messe. Auf einen Besuch der Ausstellung habe ich zunächst verzichtet. Garantiert gibt es in der kommenden Zeit ruhigere Tage, so dass man sich dann voll auf die Ausstellung konzentrieren kann.

Hier gibt es eine Übersicht über die Informationszentren des Biosphärengebiets Schwäbische Alb. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Inforamtionszentren befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über die Infostellen des Geoparks Schwäbische Alb. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Infostellen befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über den ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen im Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dem ehemaligen Truppenübungsplatz befassen, verlinkt.     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.